Hermann Gmeiner Schule

Gaadnerstraße 36c , 2371 Hinterbrühl
Telefon: 02236/26757
Fax: 02236/864361
Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Förderangebote

Berufsorientierung

Bei SchülerInnen ab der 8. Schulstufe wird der Schwerpunkt auf den Bereich Berufsorientierung gelegt. Unser Anliegen ist es, alle SchülerInnen nach Abschluss der Schulpflicht gut begleitet und vorbereitet in das Berufsleben zu entlassen.

 

Folgenden Förderschwerpunkte bieten wir in diesem Bereich an:  

  • Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung ( eine Wochenstunde)
  • Berufspraktische Tage ( zwei Mal pro Schuljahr)
  • Individuelle berufspraktische Tage ( ein Mal im Schuljahr)
  • Berufsvorbereitungsjahr in der 9. Stufe ASO in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Mödling
  • Betriebserkundungen
  • Lehrausgang zum AMS
  • Bewerbungstraining mit der AK NÖ (Arbeiterkammer Niederösterreich)
  • Vorträge der Wirtschaftskammer "Frag Jimmy"
  • Jugendcoaching

 

Mit all diesen Maßnahmen gelingt es uns gut, viele unserer SchülerInnen in die Arbeitswelt einzugliedern.

 

Sprachförderung

Kinder, die einen sprachlichen Förderbedarf aufweisen, werden im Rahmen des Unterrichts einmal pro Woche für eine halbe Unterrichtseinheit einzeln betreut.

Folgende Sprachstörungen und damit in Zusammenhang stehende Auffälligkeiten bilden den Schwerpunkt der Förderarbeit:

  • Artikulationsstörungen
  • Syntaktisch-morphologische Störungen (Dysgrammatismus)
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS)
  • Sensorische Integrationsstörung (SI-Störung)
  • Semantisch-lexikalische Erwerbsstörung
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Stottern
  • Poltern
  • Näseln
  • Myofunktionelle Störungen

Der Sprachheilunterricht umfasst (mund-) motorische Übungen, Artikulationstraining, Aufbau und Erweiterung des Wortschatzes, Erarbeitung von Grammatik und Satzstrukturen sowie die Anwendung im handlungsbezogenen Kontext und findet immer in spielerischer Form statt, da sich Kinder in ihrer Entwicklung Sprache über das Entdecken der Welt im Spiel aneignen.

Sprachheillehrerin:

SL Alexandra Skalicky - Güntner, Sonderschul- und Sprachheillehrerin, Ausbildungslehrerin, Montessoripädagogin, Fachbereichskoordinatorin für Autismus des LRS für NÖ

 

Förderung der sozialen Kompetenzen 

Kinder mit Defiziten im sozialen Bereich werden in Kleinklassen unterrichtet. Die Förderschwerpunkte sind ausgelegt auf Kinder mit:

- ADHS/ADS

- Autismusspektrum

- Traumatisierungen

- psychische Erkrankungen

- Impulskontrollstörungen

- Wahrnehmungsstörungen

- Bindungsstörungen

 

Der Unterricht in unseren Kleinklassen umfasst im Bereich soziales Lernen folgende Angebote:

* Outdoorpädagogik/Waldpädagogik

* Spiele zur Förderung der Kommunikation und Kooperation

* Sensorisch intergrativer Bewegungsunterricht

* Bewegte Klasse

* Groß - Klein Projekte

 

Unseren LehrerInnen ist ein strukturierter Unterricht, ein freundlicher Umgangston der SchülerInnen untereinander und das Einhalten aller vereinbarten Regeln sehr wichtig. Die Frustrationstoleranz der SchülerInnen soll erhöht werden. Alle Angebote des sozialen Lernens fließen integrativ in den Unterricht ein.

 

Farblichtunterstützte Pädagogik

Die Nobelpreisträger David Bohm und Albert Szent-Györgyi, der Entdecker des Vitamin C, stellen fest:

"Alle Energie, die wir in unseren Körper aufnehmen, kommt von der Sonne."

Dieses Licht nehmen wir auf 3 verschiedene Arten auf:

  • durch unsere Augen
  • durch unsere Haut
  • durch unsere Nahrung

Lichtmangel kann zu Krankheiten führen. Durch zu wenig Aufenthalt im Freien, kommt es in der heutigen Zeit häufig zu Lichtmangel. Ausgleichend wirkt in solchen Fällen die Lichttherapie.

Reluxist eine Farblicht-Anwendung, die dem Körper die Ausgeglichenheit zurückzugeben vermag. Vor der Anwendung muss das persönliche Lichtspektrum ermittelt und analysiert werden.

Die Lichttherapie erwirkt psychische und physische Ausgeglichenheit.